Hallo Baby Webdesign & Videoproduktion

HalloBaby.at Webdesign Laptop Mockup

Da ich sowohl bei der Konzeption der Webseite als auch bei der Produktion der Videos mit im Boot war,
konnten wir die Geschichte genau auf die Social Media Kampagne optimieren.

Das Konzept war das Wichtigste.

Hallo Baby ist eine wunderbare Aktion für alle Schwangeren im Waldviertler-Kernland. Sie bietet kostenlose Vorträge, Workshops und Treffen zum nachbarschaftlichen Austausch. Zuvor hat die Aktion im Vorjahr durch den örtlich begrenzten Rahmen und der dementsprechend kleinen Zielgruppe nur wenig Zustrom erfahren.

Um das zu ändern hat die GF Doris Maurer vom Waldviertler Kernland beschlossen, in eine neue Webseite und Filme für Soziale Medien zu investieren. Und die Rechnung ist aufgegangen. Wir haben unglaubliche Zugriffszahlen auf Facebook erreicht (ohne Werbung zu schalten) die Zugriffe auf die Webseite und die Resonanz in den Medien war sehr gut. Die Workshops haben sich aufgrund der Whatsapp Gruppe schnell herumgesprochen, und waren gut besucht. Ein guter Start für die kommenden Saisonen.

In Kürze:

KUNDE:
Waldviertler-Kernland
www.waldviertler-kernland.at

PUBLIKUM:
Schwangere Frauen, und Jungfamilien in der Region. Fokus auf Erstgebärende.

ZIEL :
Die Veranstaltungen mit Interessenten füllen.
Hallo Baby als lokales Informationsnetzwerk für alle Schwangeren etablieren.
Abonnenten für den primären Informationkanal (Whatsapp) bekommen.


Webdesign:

Startseite

Als benutzerzentrierte Webseite müssen Informationen für den Erstbesucher so schnell und natürlich wie möglich erreichbar sein.

Dazu war es notwendig, die etwas verwirrende organisatorische Struktur hinter den Projekten für den Besucher herunterzubrechen, und das mögliche Angebot (was kann ich hier kriegen?) auf einem Blick zu visualisieren.

Als OnePage Layout kriegt man die Möglichkeit durch Scrollen (statt langsames Klicken) einen schnellen Überblick über die Projekte zu bekommen.

HalloBaby.at Landing Page Screenshot

Veranstaltungskalender

Im "Hallo Baby Universum" gibt es drei Arten von Veranstaltungen:

  • - Hallo Baby Workshops
  • - ABS Cafe Treffen
  • - Veranstaltungen von regionalen Experten.
Letztere sollen die Möglichkeit haben, selbstständig Veranstaltungen auf der Webseite einpflegen zu können.

Dazu wurde ein separates Interface und eine Videoanleitung entworfen.

HalloBaby.at Veranstaltungen Screenshot

Expertennetzwerk

Die Webseite soll neben Information und Veranstaltungen auch regionalen Experten die Möglichkeit geben sich zu präsentieren.

Und auf der anderen Seite Interessenten helfen vertrauenswürdige Hilfe und Unterstützung zu finden.

Die Aufgabe war es beide Seiten auf eine unkomplizierte Art zusammen zu bringen. Wir haben das mit einer Filterwolke gelöst.

HalloBaby.at Expertennetzwerk Screenshot


Expertinnen Videos

Das offenkundige Ziel der Videos war es über die Vielfalt und Kompetenz der Experten zu informieren und auf die kostenlosen Infoabende neugierig zu machen.

Aber nachdem sich das Konzept immer mehr verdichtet hat, war klar - das was wir hier brauchen ist eine ganz natürliche, niederschwellige Darstellung von Menschen die ihren Job aus Überzeugung gewählt haben.

Also in erster Linie eine lockere, sympathische Sprachebene, die menschelt. Deswegen auch der Fokus während der Dreharbeiten alles so einfach und entspannt wie möglich zu halten.

Evelyn Lozej & Christina Eksler
sprechen über die gute (Ver-)Bindung zum Kind schon vor der Geburt und den Vorteil von Yoga in der Schwangerschaft.
Sophie Herzog & Elisabeth Wagner
Es geht um die Bedürfnisse von Baby und Eltern. Außerdem um die richtige Ernährung in und nach der Schwangerschaft.
Stephanie Neuhauser & Hanna Viola Penz
Von unseren beiden Hebammen erfahren wir Wissenswertes für vor, während und nach der Geburt.
Martina Hanny & Silvia Gierer
Um das ganzheitliche Wohlbefinden geht es bei der Humanenergetikerin Silvia. Martina wird über Möglichkeiten sprechen mit Schmerz umzugehen.
Cornelia Führer & Christiana Vogl-Jank
Positive Körpererfahrung ist das Thema unserer energiegeladenen Cornelia. Und Christiana wird über ihr Spezialgebiet, nämlich Shiatsu für Mama und Baby, sprechen.
Renate Schlifelner
Die ganzheitliche Therapeutin gibt ihre Erfahrungsschätze zum Thema Schwanger- und Elternschaft weiter. Sowie Tipps, wie man sich körperlich und mental auch in anstrengenden Zeiten wohlfühlen kann.
  • Zu den Videos:
    “Als wir Christian Prinz mit der Erstellung von ein paar Kurzfilmen zu unseren Hallo Baby-Themenabenden beauftragten, hatten wir nur vage Vorstellungen davon, wie diese Videos sein sollten. Kurzweilig, interessant, ansprechend, selbsterklärend, …

    Mehr brauchten wir auch nicht, denn Herr Prinz hat sich um alles andere gekümmert. Um die Vorgespräche mit den Darstellerinnen, die Szenenauswahl, die Locations, den Schnitt, die Musik, usw. Mit seinen netten, authentischen Filmen konnten wir unser Projekt wunderbar bewerben und den Referentinnen eine ideale Plattform bieten, sich auf sympathische Art vorzustellen. ”
    Regine Nestler
    Projektleiterin, Hallo Baby & ABS Cafe
  • Zur Webseite
    “Mit little prinz productions haben wir den idealen Partner für unsere Website gefunden. Wenn nicht mehr als ein paar Ideen da sind, was die neue Homepage alles können soll, ist es großartig, wenn der Fachmann – in dem Fall Christian Prinz – sofort weiß, wie man diese Ideen am besten umsetzt.

    Begeistert haben uns vor allem sein Engagement, die Bereitschaft sich in unser Thema hineinzuversetzen, und die unkomplizierte, kompetente Zusammenarbeit. Schneller fertig als gedacht hat alles gleich super funktioniert. Wir bedanken uns für die moderne, ansprechende und benutzerfreundliche Homepage ”
    Regine Nestler
    Projektleiterin, Hallo Baby & ABS Cafe

Du möchstest ein Video für deine Webseite?

Nur einen Klick entfernt.

Hier Lang. E-Mail