Saturday Night Live Covid GIF

Bewegtes 2020: Wie dir Video helfen kann.

22.April 2020

Das Netz ist unpersönlich

Gerade in den Zeiten von Corona merken wir, wie viel Zeit wir im WWW verbringen. So manches Geschäft findet heraus, dass es durchwegs viele Möglichkeiten gibt mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Möglichkeiten die es vorher gar nie genutzt hat.

goldenes Klopapier GIF
2020, das Jahr der Veränderung.

Wenn aber die Welt in Zukunft immer mehr vernetzt wird, wie können wir dann den fehlenden Kundenkontakt wett machen? Wie können wir den Charakter der Menschen hinter deinem Unternehmen zeigen?

Wenn ich ins Blumengeschäft nebenan geh, hab ich sofort ein Gefühl für die Menschen die darin arbeiten. Ihre Körpersprache, Stimme, die Inneneinrichtung, der Umgang miteinander. All das bildet unbewusst ein Urteil über dieses Geschäft.

Doch wie ist das in der digitalen Welt?

Wie kann ich Menschen ein Gefühl für ein Unternehmen geben, wenn der einzige Kontaktpunkt ein 5 Zoll großer Bildschirm ist?

Video transportiert Persönlichkeit

In anderen Ländern sehen wir bereits, dass mit Video sehr viel experimentiert wird. Es kann in fast alle Unternehmensprozessen integriert werden.

Die Technologie steht zwar schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen, die Art Video zu machden, wird allerdings heute ständig neu erfunden.

Ein paar Beispiele aus dem Netz:

Gusto auf dein Unternehmen machen

Schwierig kompetentes Personal zu finden? Machen wir doch Gusto auf dein Unternehmen!

Mal ehrlich: jeder träumt doch davon, für eine Firma zu arbeiten, in der man keine Nummer ist, sich rundum wohl fühlt und wo man sich persönlich entfalten kann.

Diese „Wohlfühl-Atmosphäre“ im Unternehmen kann mit einem Unternehmenskultur-Video perfekt wiedergegeben werden, so wie etwa Sonnentor das eindrucksvoll vor Augen führt.

> Für ein gezieltes Targeting, machen wir ein Recruitingvideo daraus.

Deine Geschichte erzählen

Hinter jeder Unternehmensgründung steckt zumeist eine persönliche Geschichte, eine Geschichte, die erzählenswert ist. Das bindet und verbindet auch mit dem Kunden.

Neben schönen visuellen Einstellungen nutzt dieses Video ein bewährtes Storytelling Prinzip - die Heldenreise. Es beginnt mit einem Konflikt, der dann schlussendlich dazu geführt hat, dass ein Bier mit ganz besonderen Charakter kreiert wurde.

Wir hören, welche (menschlichen) Gründe und Überzeugungen ihn dazu gebracht haben seine Brauerei neu zu denken, und das macht ihn sympathisch.

Es wurde die Möglichkeit genutzt weitere Mitarbeiter einzubinden, mit ihren verschiedenen Charakteren, aber der gleichen Begeisterung - all das gibt uns ein Bild von einem Unternehmen wo alle an einem Strang ziehen.

Weil sie ein starkes Ziel haben.

Behind-the-Scenes Video

Dieses Video stellt einen Holzarbeiter vor, unter dem Deckmantel einer Bekleidungsmarke.

Ben Wilkinson designt vor allem Tische und Surfboards.

Es zeigt nicht nur den Aufwand, der hinter so einem Stück steht, sondern auch den Herrn Wilkinson als Mensch. Sein größtes Hobby - das Surfen, und seinen persönlichen Antrieb. All das macht ihn für uns "greifbar".

Patagonia nutzt solche Portraits um sich Schulter an Schulter mit solchen kreativen Arbeitern zu stellen. Im Blogeintrag wird dann auf einfache Weise auf die neue Kollektion an nachhaltiger Arbeitsbekleidung verwiesen.

Video als Wissensvermittler einsetzen

Komplexe Maschinen oder Software in einer Firma erfordern oft wochenlange Einschulung durch erfahrene Mitarbeiter. Warum dies nicht einfach durch eine Kollektion von Videoaufnahmen lösen?

Große Unternehmen wie Uber tun das schon lange.

Aber auch für kleine Unternehmen gibt es einfache Lösungen. Zum Beispiel mit einer internen Lernwebseite können wir diese Informationen allen Mitarbeitern zur Weiterbildung zur Verfügung stellen.

Rund um die Uhr - ohne Personalkosten.

Miniclips - zB. um Danke zu sagen

Für manche Botschaften ist ein kurzes Video einfach stärker als Text.

Zum Beispiel, wenn du einen Onlineshop hast und dich für einen Einkauf bedanken willst. Ein authentisches 20sek. Video am Schluss der Bestellung reicht, um eine einzigartige und ganz persönliche Note, quasi face to face, zu hinterlassen.

Ich hab ein kurzes Dankesvideo als Beispiel aufgenommen:

Das ist erst der Anfang.

Viele viele weitere Einsatzmöglichkeiten für DEIN Unternehmensvideo 2020 warten auf dich! Zum Beispiel:

Videos für Soziale Medien

Du hast einen neuen Artikel in deinem Shop? Machen wir einen Trailer für facebook, und instagram. Ultrakurze, oder animierte Videos, für diese Plattformen sind wieder eine ganz neues Format, dass einfach viele Menschen erreichen kann.

Menschen zielgerichtet ansprechen

Video, personalisierte Kommunikation, zielgerichtetes Targeting, das Auftreten als Mensch,… all das sind keine Trends sondern die Möglichkeiten, die uns das Internet jetzt schon bietet.

Ein Video mit einer klaren Botschaft, für ein definiertes Publikum produziert UND zielgerichtet verbreitet (facebook/IG/Googl Ads, …) ist heutzutage eine vielversprechendsten Möglichkeiten gehört zu werden!



Portrait Christian Prinz
Christian Prinz Videograf
Fragen, Interesse? E-Mail

Links & Ressourcen