Gaiwan Cinemagraph

GIFs und Cinemagramme selbst erstellen

30.Mai 2020

Bewegung generiert Aufmerksamkeit

Eine der Grundregeln im Filmschnitt ist: Das Auge geht dort hin wo Bewegung am Bildschirm ist.
Diesen Effekt nutzen GIFs (animierte Fotos) und Cinemagramme. Sie verpacken eine sehr kondensierte Form der Handlung in kurze animierte Fotos.

Foto+Video = Cinemagramm

Im Vergleich zu Videos sind sie leichter zu konsumieren, weil sie sehr kurz sind und rein visuell (ohne Ton) sind.
Ideal um einen schnellen Post auf Social Media zu untermalen.

GIF und Cinemagramm, was ist der Unterschied?

Beides sind animierte Bilder. GIF ist ein Format (ähnlich wie jpg), aber inzwischen zum Synonym für animierte Bilder geworden.
Cinemagramme sind Fotos mit einem Anteil an bewegten Elementen.

GIF Tee trinken
GIF
GIF Tee eingießen
CINEMAGRAMM (als GIF Format)
  • GIF ist ein sehr altes Format und unterstützt nur eine limitierte Palette von 256 Farben. Hat oft einen körnigen Retro Look.
  • Cinemagramme können entweder als GIF oder als hochauflösendes Videos dargestellt werden.

  • Im Cinemagramm ist aber nur ein Teil des Bildes animiert.
  • Ein Cinemagramm ist eine Endlosschleife ohne erkennbaren Anfang.

Wie werden Cinemagramme erstellt?

1. Als erstes braucht man ein Videosequenz, um ein bewegtes Element zu erzeugen. (oder eine Sequenz mit mehreren schnellen Bildern hintereinander)

2. Aus dieser Sequenz sucht man sich ein Standbild heraus. Dieses wird zur statischen “Kulisse”.

3. Mit einer Maskierung, schneidet man “ein Loch” in dieses Standbild, unter diesen das Video weiter läuft.

4. Exportiere das Bild als GIF

Am Beispiel Final Cut Pro

In sozialen Netzwerken werden GIFs als Endlosschleife abgespielt, und wirken somit wie ein Film.

APPS

Man kann Cinemagramme mit den meisten Videoschnitt Programmen erstellen.

Ein paar Tutorials für gängige Software:

Es gibt auch Apps die sich auf das Erstellen von Cinemagrammen spezialisiert haben. Sehr gut finde ich Cinemagraph Pro. Gibt es für MacOs und für iOS.

Für Android gibt es Enlight Pixaloop.

Beide sind grundsätzlich kostenlos, - wenn man alle Funktionen verwenden möchte gibt es Pro Pakete die von 3 bis 15€ pro Monat kosten.

GIFs

Das "Graphics Interchange Format" wurde schon 1987 eingeführt.
In den Anfängen des Internets war es hip, blinkende Bilder und Buttons auf seiner Webseite zu haben. Aufgrund langsamer Datenleitungen war es die erste Darstellung von Bewegung im Netz.

Als Video aufkam, und besser komprimierte Datenformate wie JPEG zur Verfügung standen war GIF wieder OldSchool und verschwand von der Bildfläche.

Das Comeback

Es war um das Jahr 2010 herum, als dieses alte Format wieder wie der Phönix aus der Asche stieg.

Die Sehnsucht nach Nostalgie, das körnige Material führt zur erneuten Popularität von GIFs zusammen mit der explosionsartigen Verbreitung von Memes in bei 4chan und Tumblr und später auch in den Sozialen Medien.

Inzwischen ist es Trägermaterial und Experimentierfeld für Künstler geworden.

Bei GIFs wird die Aussage (Geschichte) auf wenige Sekunden kondensiert.


Das macht es für uns, die wir heutzutage Informationen in gigantischen Maßstäben konsumieren, leicht verdaulich.

GIF erstellen

Geht am einfachsten direkt mit dem Smartphone.

Video oder Live-Photo (iOS) aufnehmen und dann via App in ein GIF umwandeln. Es gibt eine Unzahl an Anwendungen, wenn man den Begriff "GIF Maker" in den Appstore eingibt.

Ich verwende Momento, es hat eine einfach zu bedienende Oberfläche und bietet in der kostenlosen Version ausreichende Funktionen.

Wenn du schon ein feriges Video (oder Fotos) hast, kannst du das online Tool von Giphy verwenden, um es in ein GIF umzuwandeln.

Wie finde ich fertige GIFs?

Die bekannteste Seite ist https://giphy.com. Dort kann man Bilder suchen und auch gleich in Sozialen Medien teilen.

Mit der App gibt es auch Tastaturen und Sticker, die man in Messenger einbauen kann.

Giphy ist übrigens direkt in Instagram eingebaut.

instagram story add GIF
Klicke auf das Stickersymbol.
instagram search GIF
🔎GIF
instagram search GIF
Suche nach einem passenden Sticker.

Mit den richtigen Suchbegriffen kannst du aber in die Tiefen von Giphy abtauchen dort sehr aufwändig entworfene animierte Grafiken finden.

Denk daran, dass Giphy eine englischsprachige Plattform ist und deshalb die coolsten GIFs nur mit englischen Suchbegriffen findest, wie zum Beispiel:

instagram story add GIF
Du kannst nach einen Effekt suchen,
instagram search GIF
nach einer Form,
instagram search GIF
oder was das GIF machen soll.

Eine andere Möglichkeit ist gleich den Namen des Artists einzugeben, der das GIF erstellt hat.

instagram story add GIF
instagram search GIF
instagram search GIF

Eine nette Möglichkeit GIF Artists zu entdecken ist Pinterest.

Zum Schluss

Schon mal daran gedacht ein paar persönliche Sticker, oder GIFS für deine Marke zu erstellen?

Christian Prinz No GIF
Christian Prinz looking closely GIF
Christian Prinz Yes GIF
Portrait Christian Prinz
Christian Prinz Videograf
Fragen, Interesse? E-Mail