Kurt Vonnegut Shape of Stories

Die Form von Geschichten

19. April 2018

Kurt Vonnegut hat als passionierter Literat und Storyteller ein riesiges Œuvre hinterlassen. (Am bekannstesten ist bei uns noch der Roman: Schlachthof 5). Im Internet hat er die letzten Jahre so etwas wie ein Revival erlebt. Das nicht zuletzt wegen seiner unbekümmerten Art humorvolle Vorträge zu halten.

Aber auch deswegen weil er sich viel mit der Struktur von Geschichten beschäftigt hat. Und wie wir merken sind diese Strukturen nicht nur auf literarisches Erzählen begrenzt. Jeder Post auf Facebook liefert neben seinem Inhalt auch eine Geschichte (Beweggründe, Kontext,...) des Verfassers mit.

Vonnegut war neben seiner Autorentätigkeit, auch Professor und hat sich mit der Kunst des Schreibens auseinandergesetzt. Allein die These seiner Masterarbeit war außergewöhnlich: Er behauptet die Dramaturgie von Geschichten grafisch darstellen zu können. Quasi zu kategorisieren.

Und nicht nur das. Im Verlauf seiner Arbeiten hat er auch herausgefunden dass die Geschichten, die wir Menschen uns über die Jahrhunderte erzählt haben auf bestimmte Grundformen zurück zu führen sind, und zwar:

Die 8 Grundformen von Geschichten

Das betrifft fast alle Arten von Erzählungen, ganz gleich ob Kurzgeschichten, Romane, oder auch Filme. Das es nicht jede Geschichte einem Rezept folgt, steht außer Frage. Aber es zeigt, dass sich gewisse Erzählstrukuren in der Gesellschaft verfestigt haben. Und auch deshalb eine besondere Kraft haben.

Die Grafikerin Maya Eilam hat das schön visuell zusammen gefasst:
8 Shapes of Stories